Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brodkorb, Mathias |
---|---|
Titel | Von der Dynamis zur Energeia. Was wir von Aristoteles über Bildung und Kompetenz lernen können. |
Quelle | Aus: Zierer, Klaus (Hrsg.); Kahlert, Joachim (Hrsg.); Burchardt, Matthias (Hrsg.): Die pädagogische Mitte. Plädoyers für Vernunft und Augenmaß in der Bildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016) S. 21-37 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2101-X; 978-3-7815-2101-8 |
Schlagwörter | Bildung; Historische Pädagogik; Kompetenz; Anspruchsniveau; Begriff; Testverfahren; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Notengebung; Lehr-Lern-Prozess; Deutschland |
Abstract | Der Autor kritisiert die verbreitete Auffassung von Kompetenzorientierung als eine neue Errungenschaft zur Gestaltung von bildungswirksamen Lernprozessen. Eine gute Pädagogik sei schon immer daran interessiert gewesen, Wissen, Können und Verstehen zu fördern. Das heutige Verständnis von Kompetenzorientierung habe zu einer Vernachlässigung von Inhalten geführt und zur Formulierung von Bildungsstandards, die, an Testformaten orientiert, eine "amputierte Kompetenzerfassung" wiedergeben würden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |