Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Flieger, Petra (Hrsg.); Müller, Claudia (Hrsg.) |
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Titel | Basale Lernbedürfnisse im inklusiven Unterricht. Ein Praxisbericht aus der Grundschule. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016), 124 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-2125-7; 978-3-7815-2125-4 |
Schlagwörter | Bedürfnis; Kommunikation; Kind; Regelschule; Grundschule; Lehrer; Schüler; Interaktion; Lernen; Inklusion; Überzeugung; Behinderung; Mehrfachbehinderung; Schwerbehinderung; Sonderpädagogik; Biografie; Erfahrungsbericht; Maßnahme; Praxisbericht; Wien; Österreich |
Abstract | Dieses Buch zeigt anhand der Geschichte von Sandra, einem Mädchen mit basalen Lernbedürfnissen, wie Kinder mit (sehr) schweren Beeinträchtigungen inklusiv unterrichtet werden können. Im ersten Teil wird Sandras Zeit in der Grundschule anhand von Verlaufsaufzeichnungen ihrer Lehrerin chronologisch dargestellt. Erinnerungen und Anmerkungen von Menschen, die damals direkt involviert waren, vervollständigen diesen Bericht. Im zweiten Teil erläutern ExpertInnen, die nicht beteiligt waren, aus ihrer fachlichen Perspektive verschiedene Aspekte von Sandras gelungener schulischer Integration: Grundlagen und Prinzipien der Basalen Stimulation®, Dialog als zentrales Element inklusiver Pädagogik, Fragen der LehrerInnenbildung für die schulische Inklusion von Kindern mit basalen Lernbedürfnissen sowie ausgewählte Bezüge zur Theorie inklusiver Pädagogik. Für PädagogInnen ist das Buch eine praxisorientierte Handreichung und Ermutigung. Darüber hinaus zeigt es allen am Thema Interessierten, dass gerade die Integration von SchülerInnen mit basalen Lernbedürfnissen nicht nur möglich, sondern nachhaltig bereichernd sein kann. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |