Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Boos-Nünning, Ursula; Baskaya, Sait; Bozay, Kemal; Daoudi, Rabia; Diepgen, Eberhard; Ertan, Ermine; Hiesserich, Hans-Georg; Kahraman, Emine; Leist-Villis, Anja; Mertol, Birol; Reifenröther, Elena; Stein, Margit; Ökzüz, Umut Ali; Siefen, Rainer G.; Usta, Tülay |
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Institution | Otto-Benecke-Stiftung |
Titel | Bildungsbrücken bauen. Stärkung der Bildungschancen von Kindern mit Migrationshintergrund : ein Handbuch für die Elternbildung. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2016), 305 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-3380-0; 978-3-8309-3380-9 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Kompetenz; Erziehungsstil; Identität; Kognitive Entwicklung; Konfliktlösung; Persönlichkeitsentwicklung; Bildungsbiografie; Familienleben; Medieneinsatz; Bildungssystem; Bildungsangebot; Eltern; Kind; Vorschule; Frühförderung; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Lernbedingungen; Lernschwierigkeit; Lernort; Außerschulisches Lernen; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Projekt; Bilingualismus; Schriftsprache; Migrationshintergrund; Partizipation; Wertevermittlung; Schlüsselqualifikation; Weiterbildung; Elternarbeit; Belastung; Handbuch; Kooperation; Modell; Bildungseinrichtung; Verband (Vereinigung); Migrant; Deutschland |
Abstract | Eltern mit Migrationshintergrund haben hohe Bildungserwartungen an ihre Kinder, jedoch fehlt es ihnen häufig an Kenntnissen und Mitteln, sie bestmöglich zu unterstützen und zu fördern. Vor allem Migrantenorganisationen bieten hier in Form von Beratungsangeboten und Seminaren Unterstützung, um durch die Vermittlung von Wissen zunächst die Handlungskompetenz der Eltern und dadurch die Bildungschancen ihrer Kinder zu erhöhen. Dieses Handbuch richtet sich an Organisationen und Personen, die sich eben diesem Ziel verschrieben haben und bietet praxisnah, aber wissenschaftlich fundiert, Informationen rund um Entwicklung, Erziehung und Bildungswege von Kindern. Der Fokus liegt auf den besonderen Rahmenbedingungen von Familien mit Migrationshintergrund. In drei Modulen geht es um die Schwerpunkte informellen und alltäglichen Lernens im familiären Kontext, um die positive Beeinflussung und Unterstützung des Lernverhaltens von Kindern und um einen lernförderlichen Umgang von Eltern mit den Bildungseinrichtungen. In insgesamt 19 Themenbereichen wird zunächst fachlich in das Thema eingeführt, um daraufhin Quellen, Materialien und weiterführende Literaturvorschläge bereitzustellen. Das Handbuch wurde im Rahmen des Projekts "Bildungs-Brücken: Aufstieg!" der Otto Benecke Stiftung e.V. (OBS) entwickelt und in Elternforen unter Leitung von Moderatorinnen und Moderatoren aus fünf Migrantenorganisationen erprobt. Die einzelnen Module sind in Zusammenarbeit von Wissenschaft und zweisprachigen in der Praxis tätigen Pädagoginnen und Pädagogen entstanden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |