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Autor/inn/enLudwig, Gudrun; Obermayer, Judith
TitelEin Rückenschulkonzept im Rahmen von betrieblicher Gesundheitsförderung für Beschäftigte einer Werkstatt für behinderte Menschen.
QuelleAus: Wegner, Manfred (Hrsg.); Schulke, Hans-Jürgen (Hrsg.): Behinderung, Bewegung, Befreiung. Rechtlicher Anspruch und individuelle Möglichkeiten im Sport von Menschen mit geistiger Behinderung. Beiträge des Internationalen Symposiums der SOD Akademie. 20. / 21. Juni 2008 in Karlruhe. Kiel: Universität Kiel / Institut für Sport und Sportwissenschaften (2010) S. 96-112Verfügbarkeit 
ReiheKieler Schriften zur Sportwissenschaft
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEvaluation; Test; Projekt; Gesundheitsförderung; Rückenschmerz; Rückenschule; Bewegung (Motorische); Sportmedizin; Training; Trainingsprogramm; Arbeitsplatz; Behinderung; Geistige Behinderung; Konzeption; Prävention; Wirkung; Behinderter
AbstractNach einleitenden Bemerkungen zur Bedeutung der betrieblichen Gesundheitsförderung für Behinderte und zu den Zielsetzungen einer Rückenschule erörtert Verf. zunächst die spezifischen Bedingungen einer Rückenschule für geistig Behinderte. Anschließend wird ein Pilotprojekt beschrieben, in dem ein präventives Rückenschulkonzept mit geistig Behinderten durchgeführt wurde und im Prä- und Posttest evaluiert wurde. Dabei wird die motorische Diagnostik, die Befragung anhand eines Fragebogens und die erarbeitete Rückenschule kurz dargestellt. Dann zeigen Verf. die erzielten Wirkungen der Intervention auf. Abschließend werden Verbesserungsmöglichkeiten für die Projektdurchführung thematisiert. -bo-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/3
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