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Unterrichtsvorhaben: Von der Themenkonzeption zur Einlösung des Kursprofils.
Quelle
Aus: Kurz, Dietrich (Hrsg.); Schulz, Norbert (Hrsg.): Sport im Abitur. Ein Schulfach auf dem Prüfstand.Aachen: Meyer & Meyer (2010) S. 229-240Verfügbarkeit
An das Instrument der Unterrichtsvorhaben (UV) werden in der neueren sportdidaktischen Diskussion größere Hoffnungen geknüpft. Mit ihrer Hilfe sollen die Lehrkräfte für eine angemessene Themenstellung und Konzeption des Unterrichts sensibilisiert werden, was zweierlei bedeutet. Erstens ist die Sachebene des Lernprozesses mit einer Perspektive der unterrichtlichen Behandlung sprachlich erkennbar zu verbinden; in der Sprache neuerer Lehrpläne wird dies auch als Verknüpfung von Inhaltsbereichen mit Pädagogischen Perspektiven bezeichnet. Zweitens sollen UV das Verständnis von Unterricht als schülerorientierter und schüleraktiver Problembearbeitung fördern; dies erst führt zur Selbstständigkeit einer mündig handelnden Person auch im Fach Sport und stellt die Weichen unter der Leitidee eines erziehenden Sportunterrichts. Mit diesem Beitrag soll versucht werden, die Thematiken des Unterrichts aufzuschlüsseln, um so dem geplanten Unterricht ein Stück weit näher zu kommen. Im Folgenden werden qualitative und quantitative Analysen von drei Kursprofilen und deren UV verschiedener Schulen vorgenommen. Der Beitrag stellt also Beobachtungen an drei realen Einzelfällen an, um auf Gepflogenheiten und Problempunkte in der Handhabung der Vorhabenkonstruktion aufmerksam zu machen. Er bietet keine empirische Auswertung einer größeren Datenlage, bringt aber neben der Analyse auch Versuchserfahrungen zur Sprache. Die ausgewählten Fälle sind mithin Illustrationsmaterial. Aus dem Text (geändert).
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Geßmann, Rolf: Unterrichtsvorhaben: Von der Themenkonzeption zur Einlösung des Kursprofils. .
3299706
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