Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDreiling, Nick; Hoppstädter, Jürgen
TitelSport als 4. Abiturfach an unserer Schule: Wie entwickelt sich eine Fachkultur?
QuelleAus: Kurz, Dietrich (Hrsg.); Schulz, Norbert (Hrsg.): Sport im Abitur. Ein Schulfach auf dem Prüfstand. Aachen: Meyer & Meyer (2010) S. 307-311Verfügbarkeit 
ReiheEdition Schulsport. 13
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89899-537-5
SchlagwörterFallstudie; Schulversuch; Gesamtschule; Sportschule; Lehrerfortbildung; Abitur; Lehrplan; Grundkurs; Sportpädagogik; Sportunterricht; Qualitätsmanagement; Kooperation; Organisation; Standardisierung; Dokumentation; Nordrhein-Westfalen
AbstractSeit Gründung der Olof-Palme-Gesamtschule (OPG) im Jahr 1987 ist "Bewegung, Sport und Spiel" ein wesentlicher Bestandteil des ganztägigen Schullebens und profilbildender Baustein des Schulprogramms. Dazu gehört, dass der Sportunterricht bis zum Ende der Schullaufbahn eines Schülers verpflichtend ist und das Fach selbstverständlich auch am Ende der gymnasialen Oberstufe als Prüfungsfach gewählt werden kann. 1999 überraschte das Schulministerium die Schulen, indem es untersagte, dass im Fach Sport eine Abiturprüfung abgelegt werden könne. Der Protest war groß und führte dazu, dass die Möglichkeit eines Schulversuchs "Sport als 4. Abiturfach" geboten wurde, mit dem die Vergleichbarkeit von Sport als Abiturfach mit anderen Fächern hergestellt werden sollte. Diese Chance wollten die Sportlehrkräfte der OPG nutzen, auch um die einzigartige Bedeutung von Sport im Fächerkanon zu erhalten. Die Schulgremien fassten notwendige Beschlüsse, der Antrag auf Teilnahme am Schulversuch wurde genehmigt. So wurde die OPG landesweit eine der ersten 24 Versuchsschulen, die einzige im Regierungsbezirk Detmold. Im Folgenden wird die Entwicklung der Fachkultur von Sport als 4. Abiturfach an der OPG beschrieben. Dazu werden zunächst die Ausgangsbedingungen und im Anschluss daran die wesentlichen Entwicklungsbausteine in der 1. und 2. Phase des Schulversuchs dargestellt. Darüber hinaus wird ein Ausblick auf die weitere Arbeit gegeben. Aus dem Text.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: