Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thon, Christine |
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Titel | Das Erbe der Emanzipation? Bildungsaufstiege von Frauen über drei Generationen. Gefälligkeitsübersetzung: The legacy of emancipation? Educational advancements of women over three generations. |
Quelle | Aus: Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.); Ecarius, Jutta (Hrsg.); Herzberg, Heidrun (Hrsg.): Familie, Generation und Bildung. Beiträge zur Erkundung eines informellen Lernfeldes. Opladen: B. Budrich (2010) S. 149-165 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86649-319-3 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Generation; Familie; Frau; Schulbildung; Berufsbildung; Sozialer Aufstieg |
Abstract | Auf der Basis von biografischen Interviews mit je drei Frauengenerationen in vier Familien werden Bildungsaufstiege untersucht, die sich über Generationen hinweg in der weiblichen Linie von Familien vollzogen haben. Insgesamt finden sich beim Vergleich der einzelnen Interviews zwischen den Generationen viele Unterschiede, aber auch markante Gemeinsamkeiten darin, was in Bezug auf Bildung und Bildungschancen in den Interviews thematisiert wird und wie die Thematisierung erfolgt. Zunächst wird ein Überblick über die einzelnen familialen Aufstiegsgeschichten gegeben. Dann wird untersucht, zu welchen Verschiebungen es in der Thematisierung von Bildung zwischen den Generationen kommt, welche intergenerationalen Kontinuitäten dabei zu beobachten sind und welche Formen intergenerationaler Praxis in Bezug auf Bildung zur Sprache kommen. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/1 |