Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Lenz, Werner (Hrsg.) |
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Titel | Interdisziplinarität. Wissenschaft im Wandel. Beiträge zur Entwicklung der Fakultät für Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaft. Gefälligkeitsübersetzung: Interdisciplinarity. Change in science. Contributions towards the development of the Faculty of Environmental, Regional and Educational Science. |
Quelle | Wien: Löcker (2010), 369 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Forschung; Interdisziplinäre Forschung; Wissenstransfer; Lehre; Entwicklungsland; Internationalisierung; Nachhaltigkeit; Humankapital; Abfallwirtschaft; Umwelt; Wissenschaft; Hochschule; Integration; Interdisziplinarität; Qualitätssicherung; Afghanistan; Asien; Steiermark; Südasien; Österreich |
Abstract | Inhaltsverzeichnis: Werner Lenz: Eine interdisziplinäre Fakultät (9-11); Werner Lenz: Wissenschaft als produktiver Zweifel (13-24); Verantwortung: Michael Daxner: Was machen wir am Hindukush und in der Pampa? Die Globalität der Human- und Sozialwissenschaften (27-36); Walther Christoph Zimmerli: Die Universität unterwegs in die Zukunft. Transdisziplinarität unter Bologna-Bedingungen (37-47); Reflexionen: Wilhelm Berger: Methoden der Interdisziplinarität (51-67); Andrea Bernhard: Interdisziplinarität und Qualitätssicherung (69-80); Rudolf Egger: Die Universität als Seismograf gesellschaftlicher Krisen. Zur Konstitution einer neuen Fakultät (81-92); Johann Götschl: Disziplinarität, Interdisziplinarität und Transdisziplinarität (93-117); Gabriele Sorgo: Bastardisierung und Migration als wissenschaftliche Praxis (119-128); Bernhard Wieser: Grenzen der Wissenschaft und deren Überschreitung (129-145); Forschung: Maria Anastasiadis, Andrea Mayr: Soziale Unternehmen im Dritten Sektor. Nachhaltige Entwicklung in der Region (149-159); Ulrike Gelbmann, Hannes Klampfl-Pernold: Nachhaltige Abfallwirtschaft. Eine inter- und transdisziplinäre Aufgabe (161-175); Andrea Paletta: Bewegung als Lebensstil. Interventionen bei übergewichtigen und adipösen Kindern (177-193); Annette Sprung: Inter- und Transdisziplinarität in der Migrationsforschung (195-208); Friedrich Zimmermann, Ulrich Strasser: Integrative Geographie (209-220); Lehre und Transfer: Peter Baumgartner: Fachübergreifende Dissertationen begutachten. Am Beispiel von Arbeiten aus dem Themenbereich "E-Learning" (223-233); Daniela Holzer, Regina Ressler, Gudrun Salmhofer: Lernen über die Disziplinen hinweg. Das universitätsweite Basismodul an der Universität Graz (235-251); Alfred Posch: Internationalisierung der Lehre. Das Joint Master's Programme in Sustainable Development (253-266); Alexandra Sindler, Gerald Steiner: Offene Kreativität. Eine transdisziplinäre Bildungsinitiative (267-281); Dissertationsprojekte: Birgit Gutsche: Den Körper spüren. Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Körpererfahrung von Volksschulkindern (285-300); Anna Hagauer: Integration trotz Segregation. Ein Forschungskonzept zur Entwicklung integrativer Strategien (301-310); Clemens Mader: Integrative Entwicklungsprozesse. Das Grazer Modell zur Bewertung und Entwicklung von Nachhaltigkeitsprozessen (311-321); Andrea Mayr: Wirkungen sozialer Betriebe. Analyse von ökologisch orientierten Betrieben in der Steiermark (323-330); Romana Rauter: Wissenstransfer. Von der Forschung zu kleineren Betrieben (331-343); Verwaltung: Eva Schellnast, Irmgard Toplak, Andrea Widmann: Vielfalt verwalten. Interdisziplinarität als Herausforderung für die Verwaltung (347-365). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/3 |