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Autor/in | Kossow, Michael |
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Titel | Der Einfluss von schulischen Bedingungen auf die Schulleistungen von Schülern mit niedriger Intelligenz im ersten Schuljahr. |
Quelle | Rostock: Universität (2010), XII, 525 S. Zugl.: Rostock, Univ., Diss., 2010. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 415-425 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Beeinflussung; Einstellung (Psy); Intelligenz (Psy); Intelligenzschwäche; Schule; Schuljahr 01; Schulklasse; Klassengröße; Grundschule; Lehrer; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Lernbedingungen; Lernen; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsstil; Unterricht; Geschlecht; Variable; Zeit; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Schulanfänger; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern |
Abstract | Innerhalb dieser explorativen Studie wurde auf der Grundlage von Modellen und Erfahrungswissen über schulisch beeinflusste Entwicklungsprozesse geprüft, ob einzelne schulische Bedingungen bzw. Bedingungskonstellationen von besonderer Bedeutung für die schulische Entwicklung von Schülern mit intellektuellen Minderleistungen sind. Ziel war ein erstes Explorieren zu günstigen bzw. ungünstigen schulischen Umfeldbedingungen für die schulische Entwicklung von Schülern mit niedriger Intelligenz im ersten Schuljahr der Grundschule. ... Mit den empirischen Ergebnissen dieser Studie wird ein Beitrag zur Identifikation von Qualitätskriterien für die unterrichtliche Praxis und von notwendigen Inhalten von Lehrerfortbildungen geleistet, die vermutlich erheblich dazu beitragen, die Häufigkeit von Schulleistungsversagen bei Schülern mit niedriger Intelligenz im ersten Schuljahr zu verringern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |