Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayer, Marina |
---|---|
Titel | Lernfelder in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern? Ergebnisse einer Interviewstudie mit Leitungen von Fachschulen. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). |
Quelle | München: Dt. Jugendinst. (2010), 47 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | WiFF-Studien. 3. Ausbildung |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-935701-82-2 |
DOI | 10.25656/01:28599 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-285993 |
Schlagwörter | Interview; Rollenwandel; Rollenverständnis; Vorschulerziehung; Schulleitung; Handlungsorientierung; Lernfeld; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Ausbildung; Fachschule; Sozialpädagogik; Studie; Erzieher |
Abstract | Die aktuellen Länderlehrpläne der Fachschulen für Sozialpädagogik sind, obgleich in unterschiedlicher Ausprägung, an das Konzept der Lernfelder angelehnt und auf Handlungsorientierung ausgerichtet. Dies bringt für die Lehrkräfte einen Wandel ihrer Rolle gegenüber den Lernenden mit sich und erfordert eine stärkere Kooperation im Kollegium. Ausgestaltungsmöglichkeiten sind von der Personalsituation und der Ausstattung der einzelnen Schule abhängig. Anhand von Interviews mit Schulleitungen stellt die Autorin unterschiedliche Wege der Umsetzung an den Fachschulen dar. (Verlag). |
Erfasst von | Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg |
Update | 2011/4 |