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Ansichten und Standpunkte beteiligter Lehrkräfte über die Verbreitung von innovativen Unterrichtskonzeptionen am Beispiel von "Chemie im Kontext". Eine Gruppendiskussionsstudie.
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009.Münster: Lit Verl. (2010) S. 517-519Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Lehrkräfte verschiedener Schulen, die während des Projekts Chemie im Kontext zusammen arbeiten, zeigen innerhalb des Teams eine bessere Kooperation als mit ihren Kolleginnen und -kollegen der eigenen Schule. Die Diskrepanz zwischen diesen beiden Kooperationskulturen ist ein Hemmschuh bei der Dissemination von Chemie im Kontext. Die Fragestellung der Untersuchung lautet daher: Welche Faktoren bzw. Bedingungen fördern und welche hemmen die Implementation und Verbreitung der Unterrichtskonzeption Chemie im Kontext? Als Untersuchungsmethode wurde die Gruppendiskussion gewählt, da man mit ihr nicht nur die Meinungen und Einstellungen der ganzen Gruppe erheben, sondern auch über den Diskurs der Teilnehmenden feststellen kann, ob ein Thema umstritten ist oder Einigkeit in den Ansichten und Standpunkten besteht. Insgesamt wurden 20 Gruppendiskussionen mit insgesamt 145 Lehrkräften durchgeführt. Das Poster dokumentiert die Vorgehensweise und zeigt erste Ergebnisse.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-643-10585-1
Metten-Jäckel, Bettina; Ralle, Bernd: Ansichten und Standpunkte beteiligter Lehrkräfte über die Verbreitung von innovativen Unterrichtskonzeptionen am Beispiel von "Chemie im Kontext". Eine Gruppendiskussionsstudie. .
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