Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Fachdidaktisches Wissen von Physiklehrkräften und dessen Einfluss auf Unterrichtsqualität.
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009.Münster: Lit Verl. (2010) S. 374-376Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Studien zum Professionswissen geben Hinweise darauf, dass fachdidaktisches Wissen von Lehrkräften ein bedeutender Faktor für Unterrichtsqualität ist. So zeigt z.B. Baumert (2004), dass Struktur und Auswahl von Aufgaben eine wichtige Voraussetzung für kognitiv aktivierenden Unterricht darstellen. Hill (2005) belegt hohe Korrelationen zwischen Fachwissen und fachdidaktischem Wissen von Mathematiklehrern, sowie eine positive Korrelation zwischen effektivem Unterricht und Schülerleistung. Das vorgestellte Dissertationsvorhaben ist Teil eines Projektes, das die Unterrichtsqualität in Finnland, Deutschland und der Schweiz vergleicht. Es untersucht den Einfluss fachdidaktischen Wissens von Physiklehrern auf kognitive Aktivierung in ihrem Unterricht und damit auf Schülerleistung. Dabei werden zwei Aspekte fachdidaktischen Wissens unterschieden: deklaratives Wissen, welches mit einem Test gemessen wird, und prozedurales Wissen, das mittels Videoanalyse erfasst wird. Im Vortrag werden die Konstruktion des Tests, erste Ergebnisse und ein Vergleich von Lehrkräften der drei Länder vorgestellt.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-643-10585-1
Olszewski, Jennifer; Neumann, Knut; Fischer, Hans E.: Fachdidaktisches Wissen von Physiklehrkräften und dessen Einfluss auf Unterrichtsqualität. .
3297806
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)