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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStawitz, Holger; Rumann, Stefan; Fleischer, Jens; Wirth, Joachim
TitelAuswirkungen unterschiedlicher Aufgabenprofile auf die Schülerleistung.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 308-310Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Testvalidität; Kompetenzerwerb; Testentwicklung; Testergebnis; Testverfahren; Bildungsstandards; Aufgabendidaktik; Didaktik; PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractNeben den fachspezifischen Kompetenzen Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften wurde in der PISA Erhebung von 2003 zusätzlich fächerübergreifendes Problemlösen untersucht. Die Kompetenzbereiche Naturwissenschaften und Problemlösen weisen hierbei international eine hohe Korrelation auf (r =.80). Gleichzeitig zeichnen sich die Ergebnisse der deutschen Lernenden durch eine Besonderheit aus: Während Ihre Testleistung im Bereich Naturwissenschaften im internationalen Durchschnitt liegt, schneiden sie im Bereich Problemlösen signifikant besser ab und erreichen einen Platz im oberen Leistungsdrittel. Untersucht man die eingesetzten Testaufgaben, lässt sich feststellen, dass Naturwissenschafts- und Problemlöseaufgaben unterschiedliche Aufgabenprofile aufweisen. Ziel des Projekts ist es, unterschiedliche Aufgabenmerkmale herauszuarbeiten, um neue, komplementäre Aufgabentypen zu konstruieren. Die neu konstruierten Aufgaben sowie ausgewählte Originalaufgaben wurden Lernenden unter PISA-Ähnlichen Bedingungen vorgelegt. Im Rahmen des Vortrags werden IRT basierte Testauswertungen vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
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