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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Schülerexperimente: Wege und Wirkungen von Unterstützungsmaßnahmen.
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009.Münster: Lit Verl. (2010) S. 242-244Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Der Vortrag stellt ein aktuelles Forschungsprojekt vor, bei dem die Auswirkungen unterschiedlich gestalteter Experimentierumgebungen auf Lernerfolg und -erleben untersucht werden. Die Experimentierumgebungen unterscheiden sich im Instruktionsmaterial, das die Schülerinnen und Schüler erhalten: Die Varianten reichen von einer das Handeln stark vorstrukturierenden Anleitung ("Kochbuch") über einen offenen, aber mit Hilfen unterstützten Auftrag bis hin zu einer Variante, die den Schülerinnen und Schülern breite Spielräume lässt und keine Strukturierungen vorgibt. Für die Untersuchungen werden sowohl Prozess- als auch produktbezogene Daten erhoben, um mögliche Beiträge zur Entwicklung einer experimentellen Kompetenz sowohl während der Experimentierhandlungen als auch in nachfolgenden Tests erfassen zu können. Im Vortrag werden Erfahrungen und Ergebnisse der Vorstudie präsentiert.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-643-10585-1
Rincke, Karsten; Wodzinski, Rita: Schülerexperimente: Wege und Wirkungen von Unterstützungsmaßnahmen. .
3297765
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