Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hippach-Schneider, Ute; Toth, Bernadette; Eberhardt, Christiane; Hanf, Georg; Hübers, Berthold; Weigel, Tanja |
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Sonst. Personen | Hippach-Schneider, Ute (Hrsg.); Toth, Bernadette (Hrsg.) |
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | VET Policy Report Germany 2010. February 2010. |
Quelle | Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2010), 92 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-88555-898-9 |
Schlagwörter | Bildung; Zukunftsperspektive; Bildungschance; Chancengleichheit; Beziehung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Durchlässigkeit; Steuerung; Mobilität; Finanzierung; Berufliche Fortbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Beschäftigungssystem; Lebenslanges Lernen; Qualitätssicherung; Reform; Übergangssystem; Europäische Union; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Policy Report ist Teil des Cedefop-ReferNet-Arbeitsprogramms 2010. Er untersucht den nationalen Fortschritt hinsichtlich der politischen Prioritäten, die in der Kopenhagen-Erklärung bzw. in den Beschlüssen der Folgekonferenzen in Maastricht (2004), Helsinki (2006) und Bordeaux (2008) formuliert wurden. Der Hauptteil des Berichts gliedert sich in die folgenden sieben Schwerpunktthemen: (1) Economic crisis - VET policies as recovery measures; (2) Impact and implications of the joint work on European principles and tools; (3) Strengthening links between VET and the labour market; (4) Addressing equity, social inclusion and active citizenship; (5) Quality, excellence and attractiveness of VET; (6) Enhancing creativity and innovation; (7) Financing VET. Das einleitende Kapitel des Berichtes ist sozioökonomischen und arbeitsmarktrelevanten Aspekten gewidmet, das abschließende Kapitel bietet einen Ausblick auf mögliche bildungspolitische Prioritäten für die Zeit nach 2010. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2011/4 |