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Autor/inn/enEmrich, Eike; Flatau, Jens
TitelPartnerschulen des Sports.
QuelleAus: Fessler, Norbert (Hrsg.); Hummel, Albrecht (Hrsg.); Stibbe, Günter (Hrsg.): Handbuch Schulsport. Schorndorf: Hofmann (2010) S. 416-428Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Lehre und Forschung im Sport. 176
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7780-4760-6
SchlagwörterBildungsauftrag; Sportschule; Schulbildung; Leistungssport; Sportpolitik; Sportpädagogik; Sportverband; Sportverein; Karriere; Nachwuchstraining; Betreuung; Zeitbudget; Effektivität; Kompensation; Kooperation; Spezialisierung; Talentsuche; Sportler
AbstractDie Entwicklung sowohl schulischer Bildung als auch sportlicher Leistungen sind langfristige und zeitintensive Prozesse. Um beide miteinander zu vereinen, sollen 'Partnerschulen des Sports' durch die räumliche und zeitliche Koordination von schulischer Bildung und sportlichem Training Zeit-Weg-Kosten reduzieren. Zwar wird das zeitökonomische Problem dadurch mehr oder weniger entschärft, jedoch nicht das empirisch belegte Problem, dass weder eine Trainingsextensivierung im Kindes- und Jugendalter noch eine Vorverlegung des sportartspezifischen Trainingseinstiegs die späteren Erfolgschancen zwangsläufig erhöhen. Zudem ist, abhängig von der konkreten Ausgestaltung, die Passungsfähigkeit von 'Partnerschulen des Sports' zur gegenwärtigen freiheitlich-individualistischen Grundordnung unserer Gesellschaft teilweise kritisch zu reflektieren. Verf.-Referat.

The development of school education and athletic performance are both long-term and time-intensive processes. To combine these aspects, partner schools of sports must reduce the time-travel-costs by better coordinating the time and spatial demands of a combined academic education and athletic training. However, this approach does not solve the scientifically proved problem that neither by extending the training for children and youth, nor by starting specified training for certain sports at an earlier age, guarantees an increased chance of athletic success. Depending on the actual program implementation, it is questionable if the concept of the partner school for sports is in agreement with the present constitution. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
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