Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Muße und Sorge als zentrale Kategorien ästhetischer Bildung.
Quelle
Aus: Kruse, Carsten (Hrsg.); Schürmann, Volker (Hrsg.): Wie viel Bildung braucht der Sport, wie viel Sport braucht die Bildung? Symposionsbericht.Münster: Lit-Verl. (2010) S. 47-59Verfügbarkeit
Der seit dem Ende des 18. Jahrhunderts laufende bildungstheoretische Diskus behandelt in seinem Zentrum die Frage, wie ein Mensch zum Mensch wird. Welche Bedingungen in ihm selbst und in seiner Welt müssen dazu gegeben sein? Wer ist an diesem Prozess beteiligt, welche Instanzen und Institutionen spielen dabei eine Rolle? Eine besondere Bedeutung hat dabei von Anfang an der Bereich des Ästhetischen gespielt. Verf. nimmt im vorliegenden Beitrag die zentralen Begriffe Kultur, Schule und Sport im Kontext ästhetischer Bildung und Sport genauer in den Blick. Wenn wir heute von Kultur sprechen, dann meinen wir damit vor allem Vorstellungen von Pflege und Sorge. Wir haben im Laufe der europäischen Geschichte einen Bestand an geistigen Gütern erarbeitet, den wir erhalten und weitergeben wollen, den wir pflegen und sorgsam behandeln möchten. Zudem haben wir Formen des Umgangs mit uns selber und der nachwachsenden Generation entwickelt, sie sich sorgend und pflegend mit dem Zustand des eigenen Leibes, des eigene Geistes und mit dem Seelenleben der nachwachsenden Generation befassen. Darüberhinaus berichtet Verf. über die Entwicklung der Schule sowie deren Bildungsinhalte und stellt abschließend das Wesen ästhetischer Bildung heraus, welche verstanden als kontinuierliche Arbeit an sich selbst mit dem Ziel eines gelingenden Lebens geistige, motivationale aber eben auch körperliche Aufmerksamkeit braucht. Zimek (unter Verwendung originaler Textpassagen).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-643-10603-2
Bilstein, Johannes: Muße und Sorge als zentrale Kategorien ästhetischer Bildung. .
3296788
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)