Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuber, Nils |
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Titel | Informelles Lernen im Sport. Ein vernachlässigtes Feld der Bildungsdebatte. |
Quelle | Aus: Neuber, Nils (Hrsg.): Informelles Lernen im Sport. Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 9-31
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17009-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92439-7_1 |
Schlagwörter | Bildung; Kind; Schule; Lernen; Bewegung (Motorische); Schulsport; Sportaktivität; Sportpädagogik; Sportverein; Jugendlicher |
Abstract | Die Bildungsbedeutung des Sports wird außerhalb der Sportpädagogik bislang kaum wahrgenommen. In vielen empirischen Untersuchungen wird dem Medium Sport keine Bildungsrelevanz zugesprochen. In diesem Beitrag wird zunächst die außerschulische Bildungsdebatte der sportpädagogischen Bildungsdebatte gegenübergestellt. Es zeigt sich, dass dem Sport in beiden Feldern kaum informelle Bildungspotenziale zugeschrieben werden. Anschließend stellt Verf. dar, dass Bewegung, Spiel und Sport durchaus erfolgversprechende Voraussetzungen für informelle Bildungsprozesse in unterschiedlichen Settings (Schule, Sportverein, selbst organisiertes Sporttreiben) bieten. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |