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Autor/inn/enKleinert, Corinna; Matthes, Britta
InstitutionRat für Sozial- und Wirtschaftsdaten
TitelAdult education and lifelong learning.
Gefälligkeitsübersetzung: Erwachsenenbildung und lebenslanges Lernen.
QuelleAus: Building on progress. Expanding the research infrastructure for the social, economic, and behavioral sciences. Vol. 2. Opladen: Budrich UniPress (2010) S. 911-927
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-940755-58-2
URNurn:nbn:de:0111-opus-35747
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Erhebung; Längsschnittuntersuchung; Panel; Querschnittuntersuchung; Sozioökonomisches Panel; Kompetenzmessung; Bildungsstatistik; Datenanalyse; Berufsbiografie; Betriebspanel; Betriebliche Weiterbildung; Forschungsdesiderat; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsstatistik; Lebenslanges Lernen; Berichtssystem; IAB-Betriebspanel; IAB-Weiterbildungspanel; Kompetenzentwicklung; Betrieb; Bundesinstitut für Berufsbildung; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
AbstractIm Laufe der letzten Jahre hat die Bedeutung des lebenslangen Lernens in der politischen und wissenschaftlichen Öffentlichkeit zugenommen. Um aktuelle Forschungsfragen zu beantworten, braucht man nicht nur Daten mit detaillierten Informationen zur Weiterbildung mit wiederholten Messungen und in unterschiedlichen Kohorten, sie sollten auch Informationen zu anderen Lebensbereichen enthalten, z. B. zum Bildungs- und Erwerbsverlauf, zu Partnerschaft und Haushalt sowie zur Kompetenzentwicklung. In Deutschland gibt es zwar einige große Datensätze zur Weiterbildung, aber sie haben unterschiedliche Mängel. Während allgemeine Panelstudien keinen systematischen Überblick über Bildungsaktivitäten Erwachsener bieten, haben Spezialstudien zur Erwachsenenbildung entweder kleine Fallzahlen oder nur Querschnittsdaten mit wenigen Kontextinformationen. Nach wie vor gibt es keine Studie, die alle Bildungsinformationen im Lebenslauf und wiederholte Kompetenzbewertungen beinhaltet. Teilweise werden diese Defizite durch aktuelle und geplante umfassende Längsschnittstudien im Erwachsenenbereich behoben. Daher ist es weniger wichtig, neue Datenquellen zum lebenslangen Lernen zu erschließen als vielmehr aktuelle Daten gründlich auszuwerten und neue theoretische Konzepte zur Weiterbildung zu entwickeln. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB).

"Over the last years, political and scientific debates have stressed the growing importance of adult education. Currently important research questions call not only for data sources that collect detailed information on adult education with repeated measurements and in different cohorts, but they should also include data on other life spheres such as education and working histories, partnership and household information, as well as competence development. In Germany, there are several large-scale datasets containing information on adult education. While general panel studies do not provide a systematic overview of educational activities of adults, studies focusing on adult education are either small-scale or cross-sectional and contain little contextual information. A study that covers information on all educational activities in the life course as well as repeated competence assessment is still missing. In part, these deficits will be resolved by the large-scale longitudinal studies focused on adults and education that were either recently conducted or are currently being prepared. Thus, we do not call for new data sources on adult education. What is far more important in the next few years is analyzing the data of the new large-scale data sources thoroughly, but also developing new theoretical approaches to adult education." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/3
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