Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der flexible Beruf - Beruflichkeit im Rahmen flexibler Formen der Kompetenzentwicklung.
Quelle
Aus: Euler, Dieter (Hrsg.); Walwei, Ulrich (Hrsg.); Weiß, Reinhold (Hrsg.): Berufsforschung für eine moderne Berufsbildung - Stand und Perspektiven.Stuttgart: Steiner (2010) S. 79-100Verfügbarkeit
Reihe
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 24
"Dem Prinzip der Beruflichkeit wird in der deutschen Berufsbildung traditionell ein hoher Stellenwert verliehen. Veränderte Rahmenbedingungen in Wirtschaft und Gesellschaft fordern dieses Prinzip aktuell heraus. Entsprechend wird das Berufsprinzip kontrovers diskutiert. Die Überlegungen reichen dabei von einer Neuinterpretation von Beruflichkeit bis zu deren Aufgabe und der Einführung alternativer Leitkonzepte für die Berufsbildung. Dieser Beitrag fokussiert die Frage, wie im Rahmen des Berufsprinzps flexibler auf die skizzierten Veränderungen eingegangen werden kann. Einen Ausgangspunkt bildet dabei die Beobachtung, dass das duale System der Berufsausbildung sowohl vertikal als auch horizontal noch in hohen Maße abgeschottet ist. Es werden zwei Modelle vorgestellt, die im Ergebnis zu einem flexiblen System der Kompetenzentwicklung führen, zu einer Einheit in Vielfalt im Sinne einer 'koordinierten Pluralität'. Die Modelle erlauben und ermöglichen unterschiedliche Wege zu dem einheitlichen Ziel einer qualifizierten Berufsausbildung bei Erhaltung des Berufsprinzips. Die Modelle werden diskutiert, wobei neben der postulierten Leistungsfähigkeit zur Überwindung der skizzierten Problemlagen auch borgetragene Einwände aufgenommen werden." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-515-09707-9
Euler, Dieter: Der flexible Beruf - Beruflichkeit im Rahmen flexibler Formen der Kompetenzentwicklung. .
3296427
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)