Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beutel, Wolfgang |
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Titel | Die Not mit den Noten. Zur Dokumentation und Beurteilung von Lernen und Handeln in demokratiepädagogischen Projekten. |
Quelle | Aus: Beutel, Silvia-Iris (Hrsg.); Beutel, Wolfgang (Hrsg.): Beteiligt oder bewertet? Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Schwalbach: Wochenschau-Verl. (2010) S. 251-275 |
Reihe | Reihe Politik und Bildung. 58 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89974-584-1; 978-3-89974-584-9 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Empirische Forschung; Fragebogenerhebung; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schulnote; Schülerleistung; Lernprozess; Projekt; Politische Bildung; Anerkennung; Bewertung; Fallbeispiel; Leistungsnachweis; Problem; Deutschland |
Abstract | Die handelnde Veränderung von Welt in einer sozialen Umgebung mit dem Anspruch auf Aufklärung und Selbstverantwortung als Zweck und Ziel beim Lernen in schulischen Projekten fordert das pädagogische Geschäft der Leistungsbeurteilung besonders heraus: stehen die beiden institutionell zentralen Funktionen der Schule - das Lernen für die Demokratie und die Leistungsbeurteilung - beim Projektlernen in einem sinnvollen Funktionsverhältnis? Und weiter: selbst wenn sich dies als theoretisches Konstrukt behaupten lässt, wie steht es damit in der Praxis demokratiepädagogischer Projektarbeit? Diesen Fragen soll hier an dokumentierten Praxisbeispielen nachgegangen werden, die ein demokratisches Lernen ermöglichen. ... Zunächst wird anhand zweier Projektbeispiele die Breite der pädagogischen Erfahrungsbasis und die Varianz der Einschätzungen zu Lernen und Leitungsbewertung bei den Lehrerinnen und Lehrern dargestellt (1.). In einem zweiten Schritt soll der Diskussionsstand zur Leistungsbewertung in der Projektdidaktik der Demokratiepädagogik und der Politischen Bildung zusammengefasst werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |