Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeutel, Wolfgang
TitelDie Not mit den Noten.
Zur Dokumentation und Beurteilung von Lernen und Handeln in demokratiepädagogischen Projekten.
QuelleAus: Beutel, Silvia-Iris (Hrsg.); Beutel, Wolfgang (Hrsg.): Beteiligt oder bewertet? Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Schwalbach: Wochenschau-Verl. (2010) S. 251-275Verfügbarkeit 
ReiheReihe Politik und Bildung. 58
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89974-584-1; 978-3-89974-584-9
SchlagwörterDemokratische Bildung; Empirische Forschung; Fragebogenerhebung; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schulnote; Schülerleistung; Lernprozess; Projekt; Politische Bildung; Anerkennung; Bewertung; Fallbeispiel; Leistungsnachweis; Problem; Deutschland
AbstractDie handelnde Veränderung von Welt in einer sozialen Umgebung mit dem Anspruch auf Aufklärung und Selbstverantwortung als Zweck und Ziel beim Lernen in schulischen Projekten fordert das pädagogische Geschäft der Leistungsbeurteilung besonders heraus: stehen die beiden institutionell zentralen Funktionen der Schule - das Lernen für die Demokratie und die Leistungsbeurteilung - beim Projektlernen in einem sinnvollen Funktionsverhältnis? Und weiter: selbst wenn sich dies als theoretisches Konstrukt behaupten lässt, wie steht es damit in der Praxis demokratiepädagogischer Projektarbeit? Diesen Fragen soll hier an dokumentierten Praxisbeispielen nachgegangen werden, die ein demokratisches Lernen ermöglichen. ... Zunächst wird anhand zweier Projektbeispiele die Breite der pädagogischen Erfahrungsbasis und die Varianz der Einschätzungen zu Lernen und Leitungsbewertung bei den Lehrerinnen und Lehrern dargestellt (1.). In einem zweiten Schritt soll der Diskussionsstand zur Leistungsbewertung in der Projektdidaktik der Demokratiepädagogik und der Politischen Bildung zusammengefasst werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: