Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenJäger, Reinhold S. (Hrsg.); Nenniger, Peter (Hrsg.); Petillon, Hanns (Hrsg.); Schwarz, Bernd (Hrsg.); Wolf, Bernhard (Hrsg.)
TitelEmpirische Pädagogik 1990 - 2010. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland. 2. Institutionenbezogene empirische pädagogische Forschung.
QuelleLandau: Verl. empirische Pädag. (2010), V, 295 S.Verfügbarkeit 
ReiheErziehungswissenschaft. 30
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-941320-48-3; 978-3-941320-48-2
SchlagwörterEmpirische Forschung; Forschung; Pädagogische Forschung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Kindheitsforschung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Elementarbereich; Übergang; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Soziales Lernen; Spracherwerb; Schriftsprache; Mathematische Kompetenz; Sachunterricht; Wirtschaftspädagogik; Berufsausbildung; Professionalisierung; Berufspädagogik; Pädagoge; Sozialarbeiter; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Teilnehmer; Sozialpädagoge; Auslese; Institution; Ausbilder; Erwachsenenbildner; Deutschland
AbstractMit diesem Band wird der Versuch unternommen, die von Ingenkamp, Jäger, Petillon und Wolf herausgegebene Bestandsaufnahme der empirischen Pädagogik von 1970 bis 1990 um weitere 20 Jahre fortzuschreiben. Diese Bestandsaufnahme erfolgt aus Gründen und unter Einschränkungen, die bereits seinerzeit relevant waren, die sich in der Folge aber auch neu oder in anderer Form ergeben. Entwicklungen im Bereich der pädagogischen Praxis, der theoretischen paradigmatischen Betrachtungsweisen in der Erziehungswissenschaft und der Theoriebildung, aber auch in der Gestaltung der pädagogischen Forschung haben veränderte Standpunkte, Betrachtungs- und Vorgehensweisen mit sich gebracht, die für die letzten beiden Dekaden prägend waren. In diesem 2. Band werden in chronologischer Reihenfolge Forschungsergebnisse, -methoden und -perspektiven zu den zentralen Institutionen des deutschen Bildungssystems zusammengeführt. Die hierbei behandelten Themen sind: Elementarbereich, Primarbereich, Sekundarbereich, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Situation von Pädagog(inn)en und Lehrenden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: