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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJaksztat, Steffen; Schindler, Nora; Briedis, Kolja
Sonst. PersonenKoenig, Nadine (Mitarb.)
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH; Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelWissenschaftliche Karrieren.
Beschäftigungsbedingungen, berufliche Orientierungen und Kompetenzen des wissenschaftlichen Nachwuchses.
QuelleHannover: HIS (2010), I, 106 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForum Hochschule. 2010,14
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 57-62
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-930447-84-3; 978-3-930447-84-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Kompetenzerwerb; Zufriedenheit; Lebensgestaltung; Familienplanung; Förderung; Orientierung; Gerechtigkeit; Personalauswahl; Arbeit; Beruf; Berufliche Kompetenz; Berufliche Stellung; Berufslaufbahn; Berufsziel; Hochschule; Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Online; Deutschland
AbstractMit dieser Studie [soll] der Versuch unternommen werden, möglichst umfassend darzustellen, wie Nachwuchswissenschaftler(innen) ihre berufliche Situation wahrnehmen, mit welchen beruflichen Zielen und Wünschen sie ihre Promotionen oder Habilitationen erarbeiten und vor welche Schwierigkeiten sie sich dabei gestellt sehen. Die folgenden Teilaspekte rund um das Thema,, Wissenschaftliche Karrieren'' sollen in diesem Zusammenhang näher beleuchtet werden [und untergliedern sich in die berufliche Situation, Beschäftigungsperspektiven, Gerechtigkeit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie der Kompetenzförderung im Wissenschaftssystem.] Dieser explorativen Studie liegen Befragungen von zwei unterschiedlichen Gruppen zugrunde. Dies sind zum einen hauptberuflich tätiges wissenschaftliches Personal an Hochschulen mit Promotionsrecht, zum anderen Nachwuchswissenschaftler(innen) an außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Beide Gruppen wurden mittels eines standardisierten Online-Fragebogens befragt. (DIPF/Orig./Bg).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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