Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schume, Ingrid |
---|---|
Titel | Das Trainingsraumprogramm nach Balke am Beispiel der NMS Bärnbach. Eine Pilotstudie. Unkorrigierte Fassung. |
Quelle | Graz (2010), 163 Bl. Graz, Pädag. Hochsch. Steiermark, Masterarb., 2010. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Gewalt; Konfliktregelung; Stressbewältigung; Verhaltenstraining; Schule; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehrerverhalten; Disziplin (Ordnung); Schülerverhalten; Übungsprogramm; Unterrichtsklima; Unterricht; Stress; Master-Studiengang; Abschlussarbeit; Neue Mittelschule; Steiermark; Österreich |
Abstract | Die Forschungsfrage lautet: "Inwieweit beeinflusst das Trainingsraumprogramm die Unterrichtsqualität der 7. und 8. Schulstufe der NMS Bärnbach?" Im Theorieteil werden die Bereiche Gewalt an Schulen, verschiedene Trainingsraumprogramme und Stress und Stressbewältigung von Lehrern und Lehrerinnen dargestellt. Im empirischen Teil wird die Forschungsfrage mittels Fragebogenerhebung und Expertinneninterview überprüft. - Betreuerin: Renate Weber. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2011/3 |