Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jaklitsch, Nina |
---|---|
Titel | Auswirkungen von E-Learning auf das Sozialkapital und die Lernmotivation von Kindern in der Volksschule. Unkorrigierte Fassung. |
Quelle | Graz (2010), 129 Bl. Graz, Pädag. Hochsch. Steiermark, Masterarb., 2010. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Kind; Grundschule; Volksschule; Schüler; Lernmotivation; Computerunterstützter Unterricht; Sozialkapital; Master-Studiengang; E-Learning; Abschlussarbeit |
Abstract | Diese Arbeit geht der Behauptung "E-Learning hebe das Sozialkapital einer Schulklasse und steigere die Lernmotivation bei Kindern" auf den Grund. Im ersten Teil werden die Themen Sozialkapital, Emotion und Motivation, Emotionale Intelligenz, Lernen und Gesundheit einzeln fachliterarisch aufbereitet und miteinander in Verbindung gesetzt. Im zweiten Teil werden eine Sozialkapitalmessung in einer OLPC-Klasse einer Volksschulklasse durchgeführt und gesundheitsfördernde Maßnahmen im Computerunterricht beschrieben. - Betreuerin: Erlitz-Lanegger Evelyn. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2011/3 |