Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schroer, Markus |
---|---|
Titel | Raum und Wissen. Gefälligkeitsübersetzung: Space and knowledge. |
Quelle | Aus: Engelhardt, Anina (Hrsg.): Handbuch Wissensgesellschaft. Theorien, Themen und Probleme. Bielefeld: transcript Verl. (2010) S. 281-291 |
Reihe | Sozialtheorie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8376-1324-7 |
Schlagwörter | Wissen; Wissensgesellschaft; Schule; Diffusion; Hochschule; Raum; Bildungseinrichtung |
Abstract | Während die Wissensgesellschaft nach gängiger Lesart losgelöst von jeglichen Raumbezügen ist, wird dieser These im Zuge des "spatial turn" mit der Erforschung wissensdominierter Räume und räumlichen Wissens entgegen getreten. Es wird die These vertreten, dass Wissen sämtliche Räume durchdringt und es folglich immer weniger wissensfreie Räume gibt. Dabei ist es gerade die massive Verbreitung des Wissens, die die traditionellen Institutionen des Wissens (Universitäten, Schulen, Bibliotheken) dazu motiviert, sich als distinkte Orte des Wissens zu inszenieren. Hier werden Antworten auf den schleichenden Bedeutungsverlust der klassischen Bildungsinstitutionen gesucht, der sich in der fragmental differenzierten Gesellschaft vollzieht. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/3 |