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Autor/inGraupe, Mareli Eliane
TitelGeschlechterfrage und kulturelle Differenz in der Schule.
Eine Studie über die geschlechtergerechte Schule am Beispiel von drei unterschiedlichen Schultypen in der Stadt Ijui des Bundeslandes Rio Grande do Sul in Brasilien.
Gefälligkeitsübersetzung: The gender question and cultural difference in school. A study of the gender-friendly school based on the example of three different school types in the city of Ijui in the federal state of Rio Grande do Sul in Brazil.
QuelleBerlin: dissertation.de (2010), 362 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2010.
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86624-485-6
SchlagwörterBildungsideal; Empirische Sozialforschung; Inhaltsanalyse; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Geschlechterbeziehung; Geschlechterforschung; Grundschule; Multikulturelle Gesellschaft; Demokratisierung; Entwicklungsland; Politik; Hochschulschrift; Mädchen; Brasilien; Lateinamerika; Südamerika
AbstractDie Dissertation beschäftigt sich mit der Geschlechterfrage und der kulturellen Differenz im brasilianischen Schulsystem. In Brasilien gelten seit 1997 Schulrichtlinien zur Umsetzung der Geschlechterperspektiven sowie der interkulturellen Bildung in der Schule. Es wird untersucht, ob die Lehrkräfte diese Schulrichtlinien in der Praxis einbeziehen und wie sie mit diesen beiden Themen im Unterricht umgehen. Einleitend werden die Entstehung des Gender-Begriffs und die Unterscheidung zwischen Sex und Gender beschrieben. Im Anschluss daran werden die unterschiedlichen theoretischen Positionen kurz vorgestellt, wie die Sozialisationstheorie von Hagemann-White, die Theorie von Joan Scott, sowie Judith Butler. Dabei werden sowohl die Debatte um Gender als auch die feministische Bewegung in der brasilianischen Gesellschaft erläutert. Im dritten Kapitel geht es um die Vorstellung des brasilianischen Bildungssystems sowie die Bildungspolitik zur Umsetzung der Geschlechterfrage in der Schule. Die Geschichte des Schulwesens und die drei unterschiedlichen Schultypen (privat, kommunal und staatlich) werden kurz dargestellt. Empirisch werden drei ausgewählten Schulen untersucht. Insgesamt nahmen 14 Lehrerinnen teil, die in 5. und 8. Klassen an einer kommunalen, einer staatlichen und einer privaten Schule unterrichten. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
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