Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ulber, Daniela |
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Titel | Veränderte Steuerung im Schulsystem. Evaluation der Zielvereinbarungsgespräche zwischen Schulleitung und Schulaufsicht in Berlin. |
Quelle | Aus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Dicke, Jan Nikolas (Hrsg.); Hogrebe, Nina (Hrsg.): Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Münster u.a.: Waxmann (2010) S. 297-304
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2392-9; 978-3-8309-2392-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Interview; Akzeptanz; Rollenverhalten; Schulsystem; Schulaufsicht; Schulleitung; Gesprächsführung; Steuerung; Modell; Zielvereinbarung; Berlin; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag fokussiert die mit der Implementierung von Ansätzen der Neuen Steuerung einhergehenden veränderten Rollen von Schulaufsicht und Schulleitungen. Die Autorin stellt Ergebnisse einer Evaluation vor, die insbesondere die Akzeptanz von Zielvereinbarungsgesprächen als ein Instrument für verbindliche Absprachen zwischen den beiden Ebenen untersucht sowie die kommunizierte Selbst- und Fremdwahrnehmung der neuen Rollen fokussiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |