Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Diez, Lioba; Michaelis, Manuela; Schluß, Henning |
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Titel | Die Bedeutung der Religionsphilosophischen Schulprojektwochen für die Wertebildung. |
Quelle | Aus: Schubarth, Wilfried (Hrsg.); Speck, Karsten (Hrsg.); Lynen von Berg, Heinz (Hrsg.): Wertebildung in Jugendarbeit, Schule und Kommune. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 237-250
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Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17044-2; 978-3-531-92551-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92551-6_15 |
Schlagwörter | Schule; Schüler; Projektwoche; Wertevermittlung; Wertorientierung; Religion; Philosophie; Erfahrungsbericht; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | Im Folgenden sollen Geschichte, Konzept, Ziele und der Aufbau der RPSPW erläutert werden. Anschließend wird kurz auf zwei Besonderheiten der Arbeit, die Schnittstelle Jugendarbeit und Schule und die Arbeit im ländlichen ostdeutschen Raum eingegangen. Dem folgt eine Erörterung, inwiefern gerade religiöse Bildung zur Werteerziehung beitragen kann und wie die RPSPW dahingehend arbeiten. Reaktionen auf eine Schulwoche stehen am Ende dieses Artikelns. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |