Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pütz, Tanja; Textor, Annette |
---|---|
Titel | "Und dann trennten sich unsere Wege..." Integration und Desintegration als Folge von Leistungsbeurteilung. |
Quelle | Aus: Beutel, Silvia-Iris (Hrsg.); Beutel, Wolfgang (Hrsg.): Beteiligt oder bewertet? Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Schwalbach: Wochenschau-Verl. (2010) S. 96-110 |
Reihe | Reihe Politik und Bildung. 58 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89974-584-9 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Sozialisation; Gesamtschule; Leistungsbeurteilung; Lerntheorie; Unterricht; Inklusion; Integration |
Abstract | In diesem Artikel werden vor dem Hintergrund der Folgen von Leistungsbeurteilung zwei Diskurslinien sowohl auf theoretischer Ebene als auch auf Ebene der empirischen Schulforschung miteinander in Verbindung gebracht: die Diskussion um Integration bzw. Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf der einen und die Diskussion um die vertikale Gliederung der Sekundarstufe auf der anderen Seite. Abschließend werden alternative Formen der Leistungsbeurteilung aufgezeigt, die für heterogene Lerngruppen als geeignet erscheinen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2011/2 |