Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beck, Iris |
---|---|
Titel | Lebenslagen und Bildungschancen behinderter und benachteiligter Kinder und Jugendlicher. Gefälligkeitsübersetzung: Living arrangements and educational opportunities of handicapped and disadvantaged children and adolescents. |
Quelle | Aus: Liesner, Andrea (Hrsg.): Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer (2010) S. 63-74 |
Reihe | Urban-Taschenbücher. 638 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungschance; Soziale Partizipation; Soziale Situation; Kind; Lebensbedingungen; Soziale Chance; Behinderung; Behinderter; Jugendlicher |
Abstract | Der Beitrag gibt einen Einblick in gesellschaftliche Bedingungen der Lebenslagen und Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen, die spezielle, behindertenpädagogische Förderung benötigen. Im Mittelpunkt stehen Fragen der sozialen Ungleichheit und der politisch-rechtlichen Steuerung von Lebenslagen, die von hohem Einfluss auf die soziale Genese und die Folgen von Behinderungen und Beeinträchtigungen sind. Die Verfasserin formuliert abschließend Ansätze für eine Verbesserung von Teilhabechancen. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |