Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blossfeld, Hans-Peter; Schneider, Thorsten; Maurice, Jutta von |
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Titel | Längsschnittdaten zur Beschreibung und Erklärung von Bildungsverläufen. Gefälligkeitsübersetzung: Longitudinal data on the description and explanation of courses of education. |
Quelle | Aus: Quenzel, Gudrun (Hrsg.): Bildungsverlierer. Neue Ungleichheiten. VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 203-220
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen 3; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17175-5; 978-3-531-17175-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92576-9_10 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsforschung; Empirische Sozialforschung; Forschungsmethode; Forschungsplanung; Längsschnittuntersuchung; Panel; Forschungsgegenstand; Deutschland |
Abstract | Es ist den Autoren zufolge die Etablierung einer Bildungspanelstudie notwendig, die die Bildungsverläufe von Individuen wie in einem Film dokumentiert. Nur so lässt sich nachvollziehen, wie sich Kompetenzen im Lebenslauf entfalten, wie Kompetenzen Entscheidungsprozesse an verschiedenen kritischen Übergängen der Bildungskarriere beeinflussen (und umgekehrt), wie und in welchem Umfang sie von der Familie, der Gleichaltrigengruppe und der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen in Kindergarten, Schule, Hochschule und Berufsausbildung sowie Weiterbildung beeinflusst werden. Bisher ungeklärt ist auch, welche Kompetenzen für das Erreichen von Bildungsabschlüssen, welche für lebenslanges Lernen und welche für ein erfolgreiches individuelles und gesellschaftliches Leben maßgeblich sind. Um diese und weitere Fragen zu Bildungsprozessen im Lebenslauf zu beantworten, wird in Deutschland zukünftig eine Bildungspanelstudie durchgeführt, die im Englischen als "National Educational Panel Study" (NEPS) bezeichnet wird. Mit NEPS sollen zentrale Bildungsprozesse über die gesamte Lebensspanne beschrieben und analysiert werden. Dazu gehört auch, dass Kompetenzentwicklungen nicht nur im Kindergarten oder im allgemein bildenden Schulsystem, sondern auch in der beruflichen Ausbildung, im Studium und nach Verlassen des Bildungssystems abgebildet werden. Die Autoren geben einen Überblick über bisherige Längsschnittstudien im Bildungsbereich und erläutern die Grundzüge und das Analysepotenzial des Nationalen Bildungspanels, um abschließend die Impulse für die empirische Bildungsforschung aufzuzeigen. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |