Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Teltemann, Janna |
---|---|
Titel | Zehn Jahre Pisa. Methodik, Ergebnisse und Trends. Gefälligkeitsübersetzung: Ten years of Pisa. Methodology, results and trends. |
Quelle | Aus: Knodel, Philipp (Hrsg.): Das PISA-Echo. Internationale Reaktionen auf die Bildungsstudie. Frankfurt, Main: Campus Verl. (2010) S. 27-57 |
Reihe | Staatlichkeit im Wandel |
Beigaben | Abbildungen 9; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kultur; Schulleistung; Lesen; Mathematik; Sozioökonomischer Faktor; Internationaler Vergleich; Geschlechtsspezifik; Jugendlicher; Migrant; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | Der Beitrag widmet sich vor allem den konzeptionellen und methodischen Grundlagen der PISA-Studie und den Vergleich der Ergebnisse aus den OECD-Ländern über die PISA-Studien der Jahre 2000 bis 2006. Er geht zunächst auf die Besonderheiten der Konzeption der Studie sowie ihre Stärken und Schwächen ein. Daran anschließend werden die wichtigsten Befunde und Trends dargestellt. Problematisiert werden insbesondere Einflüsse des sozioökonomischen und kulturellen Hintergrundes, Geschlechterunterschiede in Lesen und Mathematik sowie die Leistungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Es zeigt sich, dass die Möglichkeiten, bei Querschnittstudien verlässliche Aussagen über Trends zu machen, sehr eingeschränkt sind. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |