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InstitutionInformation Network on Education in Europe. Europäische Informationsstelle
TitelFokus auf die Hochschulbildung in Europa 2010.
Die Auswirkungen des Bologna-Prozesses.
Titel in anderen Sprachen: Focus sur l'enseignement supérieur en Europe 2010. L'impact du processus de Bologne.; Focus on higher education in Europe 2010. The impact of the Bologna Process.; Focus sull'istruzione superiore in Europa 2010. L'impatto del processo di Bologna.
QuelleBrüssel: EURYDICE (2010), 156 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-92-9201-088-1
DOI10.2797/38272
SchlagwörterGrundbildung; Bildungsqualität; Evaluation; Methode; Vergleichsuntersuchung; Soziale Benachteiligung; Bildungsreform; Förderung; Vergleichende Analyse; Mobilität; Berufsbildung; Ausbildungsdauer; Hochschulbildung; Studium; Bologna-Prozess; Doktorgrad; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Studiendauer; Diplom-Supplement; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Lebenslanges Lernen; Anreiz; Benachteiligung; Qualitätssicherung; Reform; Studienprogramm; Zulassungsbedingung; Zulassungsverfahren; Bildungseinrichtung; Europäische Union; Student; Ausland; Europa; Schweiz
AbstractDas Hauptziel des Berichts besteht in der Bereitstellung klarer und verständlicher Informationen über die wesentlichen Aspekte der Hochschulsysteme in allen 46 Ländern des entstehenden Europäischen Hochschulraums am Ende des ersten Jahrzehnts des Bologna-Prozesses. Der Schwerpunkt liegt auf den Auswirkungen der Bologna-Reformen unter Berücksichtigung weiterer wichtiger kontextueller Faktoren. Der erste Teil umfasst eine vergleichende Analyse der wichtigsten Entwicklungen und Aspekte in Zusammenhang mit der Umsetzung des Bologna-Prozesses. Dem vergleichenden Überblick geht ein kurzer geschichtlicher Abriss des Bologna-Prozesses voraus. Der zweite Teil der Publikation umfasst vergleichende Informationen zu den Systemen in allen Unterzeichnerstaaten und bietet einen Überblick über die wichtigsten Themen in Zusammenhang mit dem Bologna-Prozess. Die Länderdarstellungen werden jeweils durch ein Diagramm zum Hochschulsystem ergänzt, in dem die wichtigsten Studienstrukturen und Studienabschlüsse dargestellt werden, die an den Hochschuleinrichtungen des Landes angeboten werden. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2011/1
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