Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Amrhein, Bettina |
---|---|
Titel | Auf der Suche nach dem "missing link" zur Inklusion. Einblicke in eine Forschungsreise nach Toronto. |
Quelle | Aus: Köker, Anne (Hrsg.); Romahn, Sonja (Hrsg.); Textor, Annette (Hrsg.): Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2010) S. 207-217 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1760-8; 978-3-7815-1760-8 |
Schlagwörter | Leitbild; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schule; Gegliedertes Schulsystem; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulverwaltung; Junglehrer; Bildungsprogramm; Inklusion; Steuerung; Gemeinde (Kommune); Sonderpädagogik; Heterogenität; Integration; Vernetzung; Mentor; Deutschland; Kanada |
Abstract | Der wissenschaftliche Diskurs um die Begriffe Integration und Inklusion der letzten Jahre hatte in Deutschland zur Folge, die faktische Integration stärker in den Blick zu nehmen bzw. die Qualitätsprobleme der Integration offen anzusprechen. ... Bei der Umstellung der sonderpädagogischen Förderung auf ein subsidiäres System [wird es] ganz entscheidend darauf ankommen, dass sich die Allgemeinbildenden Schulen ihrer Verantwortung für alle SchülerInnen bewusst werden. ... [Die Forschungsreise nach Toronto stand unter der leitenden wissenschaftlichen Fragestellung]. Wie kann das TDSB [Toronto District School Board] den Leitgedanken der Inklusion als Leitbild für alle Schulen und schulnahen Einrichtungen der Stadt verankern? Aus dieser Forschungsfrage ergab sich dann die Suche nach dem "missing link" oder dem fehlenden Bindeglied, das in der Lage sein könnte, möglicherweise auch in unserem Land erfolgreiche integrative Einzelprojekte miteinander zu vereinen. ... Im Beitrag sollen nur einige wenige, aber sehr zentrale Bindeglieder beschrieben werden. (DIPF/Orig./Bg). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |