Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kron, Maria (Hrsg.); Papke, Birgit (Hrsg.); Windisch, Marcus (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Zusammen aufwachsen. Schritte zur frühen inklusiven Bildung und Erziehung. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2010), 240 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 231-237 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1762-4; 978-3-7815-1762-2 |
Schlagwörter | Konfliktlösung; Motorische Entwicklung; Wahrnehmung; Sozialisation; Förderung; Eltern; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Spiel; Schule; Übergang; Soziales Lernen; Individualisierung; Lehrplan; Inklusion; Therapie; Musik; Singen (Mus); Tanz; Qualifikation; Behinderung; Einflussfaktor; Fallbeispiel; Heterogenität; Integration; Kooperation; Erzieher; Deutschland; Frankreich; Portugal; Schweden; Ungarn |
Abstract | Wie können in der frühen Sozialisation die Grundsteine für den Umgang mit Vielfalt gelegt werden? Wie kann frühe inklusive Bildung und Erziehung in der Praxis gestaltet werden? In diesem Buch geht es um eine Pädagogik der Begleitung und Förderung kindlicher Bildungs- und Entwicklungsprozesse in inklusiven Zusammenhängen und um die Teilhabe von Kindern mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen. Europäische Wissenschaftler/innen und Praktiker/innen kooperierten hier in außergewöhnlicher Weise. Entstanden ist ein Manual, in dem Theorie und Praxis... verknüpft werden - ein Manual mit vielen fachlich-konzeptionellen Impulsen, mit Vorschlägen zur Analyse der eigenen Praxis, mit Gestaltungsideen für die Praxis der inklusiven Bildung und Erziehung und mit der Darstellung ihrer wichtigen Prinzipien. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |