Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bühler, Patrick (Hrsg.); Bühler, Thomas (Hrsg.); Osterwalder, Fritz (Hrsg.) |
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Titel | Grenzen der Didaktik. 1. Aufl. |
Quelle | Bern u.a.: Haupt (2010), 228 S. |
Reihe | Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. 15 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-258-07618-9; 978-3-258-07618-8 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Pädagogik; Experimentelle Pädagogik; Kompetenz; Reformpädagogik; Empirische Forschung; Bildungsgeschichte; Bildungssoziologie; Gender; Rollenerwartung; Geschlechterrolle; Schulforschung; Lehrerausbildung; Schülerleistung; Didaktik; Didaktisches Prinzip; Unterrichtsforschung; Schulbuch; Fachdidaktik; Rhetorik; Geschichte (Histor); Schreibunterricht; Schlüsselqualifikation; Wissenschaftstheorie; Sokrates; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Die Didaktik ist zum Signum der Neuzeit geworden. Kein Problem, zu dem sich nicht didaktisch gewendet eine Lösung finden liesse. Von der Didaktik der Landreform des 18. Jahrhunderts bis zur Umweltdidaktik des 21. Jahrhunderts gibt es eine nahtlose Kontinuität. Die in diesem Band versammelten Studien setzen sich mit der Frage nach den Grenzen der Didaktik auseinander, indem sie die Geschichte didaktischer Grenzverschiebungen, empirische und praktische Limiten einzelner Ansätze sowie strukturelle und systematische Marksteine der Didaktik untersuchen. Die Beiträge analysieren an Beispielen aus der Geschichte der Pädagogik, der Unterrichtsforschung, der Bildungssoziologie oder anhand aktueller Debatten um "Kompetenzen" oder Neurodidaktik das, was Didaktik nicht zu leisten vermag. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |