Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schröder, Thomas (Hrsg.); Sehl, Ilka (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Hochschul-Informations-System GmbH |
Titel | Internationalisierung von Hochschulen. Ergebnisse eines deutsch-österreichischen Benchmarking-Verfahrens. |
Quelle | Hannover: HIS, Hochschul-Informations-System (2010), V, 148 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Forum Hochschule. 2010,8 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-930447-78-9; 978-3-930447-78-7 |
Schlagwörter | Vergleich; Beeinflussung; Indikator; Grenzgebiet; Internationale Zusammenarbeit; Internationalisierung; Mobilität; Benchmarking; Dienstleistung; Professionalisierung; Studium; Hochschule; Betreuung; Analyse; Anerkennung; Austausch; Durchführung; Einflussfaktor; Standard; Student; Wissenschaftler; Deutschland; Frankfurt an der Oder; Saarland; Österreich |
Abstract | [Internationalisierung ist] heute in Universitäten zunehmend strategisch verankert und institutionalisiert. Internationalisierung betrifft als Querschnittsthema nicht nur die Kernaufgaben von Lehre und Forschung, sondern sämtliche Bereiche der Organisation, so auch die administrativen Dienste. Der Bedeutungszuwachs ist zugleich mit einem qualitativen Wandel verbunden, der mit einer Professionalisierung der dafür zuständigen Einrichtungen und einem veränderten Selbstverständnis einhergeht. ... Trotz des hohen Stellenwerts, der der Internationalisierung an Hochschulen beigemessen wird, liegen kaum dokumentierte Erkenntnisse über strategische Überlegungen und die konkrete operative Ausgestaltung von Internationalisierungsaktivitäten an deutschen und österreichischen Universitäten vor. ... Aus diesem Anlass initiierte und begleitete HIS das Benchmarking-Verfahren "Internationalisierung an Universitäten." Im Rahmen mehrerer Workshops tauschten sich die LeiterInnen der sechs beteiligten International Offices über Rahmenbedingungen, Verfahrensweisen, Lösungsansätze, Zielvorstellungen und Strategien aus. ... Neben der Beschreibung des Benmarking-Verfahrens, der eingesetzten Methoden sowie der erzielten Erkenntnisse werden insbesondere durch die Beiträge der beteiligten Hochschulen die Möglichkeiten des Handelns von International Offices an deutschen und österreichischen Hochschulen aus deren Perspektive dargestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |