Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kolbert, Britta |
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Titel | Ein sinnverstehender Zugang zur Gestaltung von Bewegungs-, Spiel- und Sportunterricht. 1. Aufl. |
Quelle | Aachen: Meyer & Meyer (2010), 402 S. |
Reihe | Sportforum. 23 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89899-534-8; 978-3-89899-534-4 |
Schlagwörter | Identität; Identitätsbildung; Spiel; Motorisches Lernen; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Gestaltung |
Abstract | Welche Bedeutung können implizite Sinnstrukturen für Bildungs- und Erziehungsprozesse im Allgemeinen sowie im Sportunterricht im Besonderen haben? Bewegungslernen als ein zentraler Aspekt menschlicher Identitätsentwicklung lässt sich nicht unabhängig vom praktischen Beziehungsgeschehen interpretieren. Das Kernanliegen eines sinnverstehenden Ansatzes besteht darin, hier grundlegende und weiterführende Erfahrungsmöglichkeiten zu spezifizieren. Ausgehend von phänomenologischen, symboltheoretischen und entwicklungstheoretischen Überlegungen werden "strukturelle Umschlagpunkte" im sportbezogenen Unterrichtsgeschehen identifiziert und interpretiert. Die besondere Aufgabe einer solchen empirischen Analyse liegt in der methodisch fundierten Erschließung des Impliziten und des Nichtgesagten im Bewegen. Diese Spurensuche richtet sich auf das Sinnverstehen aller am Bewegungs-, Spiel- und Sportunterricht beteiligten Akteure am Beispiel ausgewählter Unterrichtsszenen. Verl.-Info. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/1 |