Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Hochschul-Informations-System GmbH |
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Titel | Perspektive Studienqualität. Themen und Forschungsergebnisse der HIS-Fachtagung "Studienqualität". Gefälligkeitsübersetzung: Perspective study quality. Themes and research results at the specialized HIS conference "Study Quality". |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2010), 279 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-4240-4 |
Schlagwörter | Lernen; Bundesland; Finanzierung; Management; Studium; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Lehrveranstaltung; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Konferenzschrift; Qualität; Qualitätssicherung; Reform |
Abstract | "Die Publikation stellt die Inhalte und Ergebnisse der HIS-Fachtagung 'Studienqualität' vom März 2009 in Hannover vor. Für die Hochschulen ist eine hohe Studienqualität ein Nachweis für die sinnvolle Verwendung öffentlicher wie privater Ressourcen. Nur durch eine hohe Studienqualität können die Ausbildung des eigenen wissenschaftlichen Nachwuchses und die erfolgreiche Vermittlung der nicht im akademischen Bereich verbleibenden Studienabsolventinnen und -absolventen gelingen. Im Zentrum der Tagung standen der Begriff 'Studienqualität' und sein Zusammenspiel mit - den Studienrahmenbedingungen, - der Lehrqualität, - dem Studienerfolg, - der Hochschulfinanzierung und - den infrastrukturellen Voraussetzungen. Die Beiträge des Tagungsbandes beleuchten, inwieweit diese Faktoren zur Verbesserung der Studienqualität beitragen können." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Teil A: 40 Jahre HIS - Festakt in der Hochschule für Musik und Theater Hannover am 26. März 2009: Martin Leitner: Begrüßung (12-15); Stephan Weil: Grußwort (16-17); Lutz Stratmann: Nach der Föderalismusreform: Gewachsener Einfluss der Länder bei der Steigerung der Studienqualität? (18-20); Margret Wintermantel: Studienqualität und Hochschulreform - ein Gegensatz? (21-23); Wilhelm Krull: Die deutsche Stiftungslandschaft und ihre Anreize für mehr Qualität in Forschung und Lehre (24-28); Cornelia Quennet-Thielen: Welchen Beitrag kann der Bund zur Steigerung der Studienqualität leisten? (29-32); Jürgen Enders: Festvortrag: Studienqualität und Bologna - Wo geht die Reise hin? (33-39); Teil B: Fachtagung "Studienqualität" am 25. und 26. März 2009 in Hannover: I. Eröffnungsvortrag: Uwe Schimank: Humboldt in Bologna - falscher Mann am falschen Ort? (44-61); II. Studienqualität und Kompetenzen: Hildegard Schaeper, Johannes Wildt: Kompetenzziele des Studiums, Kompetenzerwerb von Studierenden, Kompetenzorientierung der Lehre (64-83); Edith Braun: Kompetenzorientierte Lehrveranstaltungsevaluation: Gestaltungsmöglichkeiten und Implikationen (84-91); III. Die vernetzte Hochschule - integrierte Webanwendungen als Motor für die Studienqualität: Gerhard Schneider: Identity Management auf der Basis von HIS - ein Beitrag zur Verbesserung der Studienqualität (94-103); Peter Schirmbacher: Lernmanagementsysteme - Bestandteil des integrierten Informationsmanagements einer Hochschule (104-114); Uwe Hübner: Hochschul-IT - Motor für das Qualitätsmanagement und Navigationshilfe für die Fahrt durch die Prozesslandschaft (115-125); IV. Studienqualität im Kontext nachfrageorientierter Hochschulfinanzierung: Stefan Bienefeld: Money makes the world go around!? - Überlegungen zum Zusammenhang von nachfrageorientierter Hochschulfinanzierung und Studienqualität (128-137); Michael Jaeger, Janka Willige: Führen Studiengebühren zu einer Steigerung der Studienqualität? Empirische Anhaltspunkte aus Studierendensicht (138-150); Hans Vossensteyn: Demand Driven Funding and Quality in Higher Education (151-164); V. Studienqualität und Studienerfolg: Chancen und Risiken gestufter Studiengänge - eine Zwischenbilanz: Hans Pechar: Bologna als Reformmotor - zur Implementierung gestufter Studiengänge in Österreich (166-173); Peter Zervakis: Prioritäten für die Weiterentwicklung von Bachelor- und Masterstudiengängen in Deutschland (174-181); Tino Bargel: Chancen und Risiken gestufter Studiengänge - eine Zwischenbilanz. Welcher Studierendentypus wird im Bachelorstudium begünstigt? (182-195); Christoph Heine, Ulrich Heublein: Chancen und Risiken gestufter Studiengänge: Studienbedingungen und Lehrkultur im Bachelorstudium (196-208); Vl. Studierende als Kunden? Lars Degenhardt, Thomas Schröder: Studierende als Kunden - Kulturwandel oder Modeerscheinung? (210-223); Volker Ronge: Bildungskunden - ein Missverständnis (224-233); Markus Voeth: Studierende an deutschen Universitäten - von ungeliebten Leistungsempfängern zu umworbenen Kunden (234-241); VII. Studienqualität und Berufserfolg: Michael Grotheer: Studienqualität, berufliche Einstiege und Berufserfolg von Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen - eine Analyse der Arbeitsmarktchancen der Absolventenkohorten von 1997, 2001 und 2005 (244-262); Hans Heijke, Christoph Meng: Discipline-specific and Academic Competencies of the Higher Educated: their Value in the Labour Market and their Acquisition in Education (263-277). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/1 |