Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Weiss, Karin (Hrsg.); Roos, Alfred (Hrsg.) |
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Titel | Zuwanderung und Bildungspolitik in den neuen Bundesländern. Erfahrungen und Perspektiven aus Ostdeutschland. Gefälligkeitsübersetzung: Immigration and educational policy in the New Federal States. Experiences and perspectives from east Germany. |
Quelle | Freiburg, Breisgau: Lambertus-Verl. (2010), 249 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7841-1931-1 |
Schlagwörter | Intelligenz (Psy); Soziale Integration; Bildungspolitik; Elternhaus; Kindertagesstätte; Schule; Grundschule; Interkultureller Faktor; Sprachförderung; Migration; Religion; Berufsbildung; Zuwanderung; Migrant; Brandenburg; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | "In den neuen Bundesländern haben Kinder mit Migrationshintergrund bessere Bildungschancen als in den alten. Oft übertreffen sie sogar dabei die einheimische Bevölkerung. Was kann man daraus lernen? Anhand der Darstellung und Analyse der Bildungssituation werden Rückschlüsse und Schlussfolgerungen für eine erfolgreiche Bildungslandschaft auch in den alten Bundesländern ermöglicht." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Karin Weiss, Alfred Roos: Einführung (7-16); Dietrich Thränhardt: Erfolge und Misserfolge im Bildungssystem (17-36); Karin Weiss: Migration, Integration und Bildung im Land Brandenburg (37-66); Sandra J. Wagner: Migration und Berufsausbildung (67-86); Alfred Roos: Interkulturelles Lernen und demokratische Integration in Ostdeutschland (87-111); Katja Worch: Integration und Bildung in Brandenburger Bildungseinrichtungen im Kontext der Einwanderungsgesellschaft (113-128); Agi Schründer-Lernzen, Anneliese Felger-Pärsch: Mit Eltern kooperieren (129-151); Renate Heusinger: "Früh übt sich, ..." - Konzept und Realisierungsmöglichkeiten einer integrativen Sprachförderung in der Kita und im Übergang zur Grundschule (153-174); Agi Schründer-Lenzen: Konzepte der Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund (175-202); Christin Schaefer, Karin Becher: Förderung des interkulturellen und interreligiösen Lernens durch Vermittlung von Textverarbeitungsstrategien am Beispiel verschiedener Weltreligionen (203-220); Rainer Spangenberg: Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung - Erfahrungen aus der Arbeit mit dem Anti-Bias-Ansatz in Brandenburger Kindertageseinrichtungen und Schulen (221-234); Anke Zwink: Talente und Intelligenz vorhanden - was kann dann noch schiefgehen? (235-246). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/1 |