Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sälzer, Christine |
---|---|
Titel | Schule und Absentismus. Individuelle und schulische Faktoren für jugendliches Schwänzverhalten. 1. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: School and absenteeism. Individual and school-related factors for adolescent truancy. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 216 S.
PDF als Volltext Zugl.: Fribourg, Univ., Diss., 2009. |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben S. [205]-216 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-531-16512-7; 978-3-531-16512-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92251-5 |
Schlagwörter | Datenerhebungstechnik; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Mehrebenenanalyse; Methode; Verhalten; Soziale Beziehung; Schule; Schulleiter; Schulkultur; Lehrer; Schüler; Disziplin (Ordnung); Schulversäumnis; Verhaltensauffälligkeit; Indikator; Datenanalyse; Forschungsstand; Analyse; Belastung; Effektivität; Einflussfaktor; Modell; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Hält die Schule Jugendliche von der Schule fern? In diesem Buch wird gefragt, ob die Institution Schule selbst Einfluss auf die Entscheidung von Jugendlichen nimmt, dem Unterricht fern zu bleiben. Indem individuelle Hintergrundfaktoren mit schulischen Faktoren gemeinsam mehrebenenanalytisch untersucht werden, kann das Zusammenspiel von individuellen und institutionellen Effekten entschlüsselt werden. Es zeigt sich, dass die persönlichen Hintergrundfaktoren der Schülerinnen und Schüler eine große Relevanz haben. Dennoch liefert die Schule in vielfältiger Hinsicht Anlässe für die Entscheidung, zu schwänzen - oder eben nicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |