Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hagl, Hans; Kagerbauer, Gustav |
---|---|
Titel | Die Begrenzungsflaechen des Quaders. Der Lernprozess im Geometrieunterricht d. Grundsch. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 41 (1987) 9, S. 413-414 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Quader |
Abstract | Das vorliegende Unterrichtsbeispiel aus dem 3. Schuljahr behandelt den Quader als geometrische Grundform. Ausgehend vom realen Gegenstand ruecken die Begrenzungsflaechen in den Vordergrund. Zum Kennenlernen der Begrenzungsflaechen und zur Beschreibung der Eigenschaften wird ein handelnd- operativer Weg beschritten. Es werden zur Erfassung der Begrenzungsflaechen, dieselben umfahren, abgezeichnet und ausgeschnitten. Der Unterrichtsverlauf ist skizziert, Folie, Tafelbild sowie ein Arbeitsblatt zur Differenzierung sind beigefuegt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Begrenzungsflaechen des Quaders. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |