Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heimann, Rebekka; Bierbach, Stephan |
---|---|
Titel | Flügelschnecke in Gefahr. Einführung des chemischen Gleichgewichts in der Sekundarstufe I an einem naturbezogenen Beispiel. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 66 (2017) 1, S. 29-34 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Simulationsspiel; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Unterrichtseinheit; Kohlendioxid; Meeresschnecke; Calciumcarbonat; Chemieunterricht; Chemisches Gleichgewicht; Hydrogencarbonat; Kalk; Löslichkeit; Schülerexperiment; Erprobung; Leitidee; Deutschland |
Abstract | "Die in diesem Beitrag beschriebene Unterrichtskonzeption [...] integriert die Erarbeitung des chemischen Gleichgewichts [...] in den Themenbereich Kalk der Jahrgangsstufe 9. Dabei wird schon ein erstes Verständnis auf der submikroskopischen Ebene angestrebt. Ausgangspunkt ist ein motivierender Naturbezug, die Gefährdung von See-Engel und Flügelschnecke durch die steigende Kohlenstoffdioxidkonzentration im Meer". Im Einzelnen umfasst die Unterrichtseinheit folgende Abschnitte; (1) das Löslichkeitsgleichgewicht am Beispiel Calciumcarbonat; (2) Festlegung des Löslichkeitsgleichgewichts und Einstellung eines neuen Gleichgewichts bei gleichionigem Zusatz; 3) das Gleichgewicht zwischen Carbonat, Kohlenstoffdioxid und Hydrogencarbonat; (4) Übertragung auf das Gleichgewicht bei der Reaktion von Kohlenstoffdioxid und Wasser; (5) das chemische Gleichgewicht auf der submikroskopischen Ebene; (6) Anwendung zum Chemischen Gleichgewicht (Schülerexperimente) (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/3 |