Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBenda, Ndomba
TitelAcquiring English vocabulary and structures: Some procedures and problems.
QuelleIn: English teaching forum, 21 (1983) 2, S. 18-24Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656; 1559-663X
SchlagwörterGedächtnis; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Gedächtnis; Lektüre; Lesen; Landeskunde; Kontext; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Idiomatik; Kontext; Lektüre; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Lesen
AbstractIn der Ueberzeugung, dass es nicht damit getan ist, Schuelern den Rat zu erteilen, sie sollten beim Lesen von Ganzschriften verstaerkt auf den Inhalt achten, weil sich das Problem der unbekannten Lexik dann weitgehend von allein loese, stellt der Autor einen Katalog von Massnahmen zusammen, den fortgeschrittene Lerner beruecksichtigen sollten, um ihre Wortschatz- und Strukturkenntnisse zu erweitern und auch zu sichern. Aus seiner am "Institut Supérieur Pédagogique" von Kisangani (Zaire) gesammelten Erfahrung teilt er weiterhin Uebungsweisen mit, die geeignet sind, den Wortschatz in der Fremdsprache zu vergroessern. Dazu gehoeren muendliche wie schriftliche Berichte ueber vorausgegangene selbstaendige Lektuerearbeit, die Einbeziehung des Kontextes, in dem ein unbekanntes Wort auftritt, der Gebrauch von Lexika und mnemonische Lernhilfen. In diesem Zusammenhang treten natuerlich dann verstaerkt Probleme auf, wenn, wie im Falle von Afrikanern, die Englisch als Zweitsprache lernen, Ausgangs- und Zielkultur weit von einander entfernt sind. Der Wert von Lehrern, die aufgrund ihrer Herkunft um die Probleme der Sprachschueler wissen, wird deshalb abschliessend besonders hervorgehoben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: