Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herzig, Bardo; Martin, Alexander |
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Titel | Lehrerbildung in der digitalen Welt. Konzeptionelle und empirische Aspekte. |
Quelle | Aus: Ladel, Silke (Hrsg.); Knopf, Julia (Hrsg.); Weinberger, Armin (Hrsg.): Digitalisierung und Bildung. Wiesbaden: Springer VS (2017) S. 89-113 |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-18332-2; 978-3-658-18332-5 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Digitalisierung |
Abstract | Mediatisierung und Digitalisierung kennzeichnen grundsätzliche Veränderungen im Sinne von gesellschaftlichen Transformationsprozessen, die nicht auf einzelne Lebensbereiche beschränkt sind, sondern Berufs-, Alltags- und Freizeitwelt gleichermaßen tangieren. Die Allgegenwart von Medien, ihre Verwobenheit mit unserem Alltag, die zunehmende Selbstverständlichkeit von medienvermittelter interpersonaler Kommunikation oder die Vermischung von Kommunikationsformen sind nur einzelne Merkmale eines Prozesses, der sich als Mediatisierung bezeichnen lässt. Die Digitalisierung als zunächst technischer Prozess der Wandlung von analogen in digitale Signale mit dem Zweck der Speicherung und (Weiter-)Verarbeitung ist Ursache und Treiber dieser Veränderungen, die sich in der öffentlichen Diskussion um mobile Technologien, soziale Medien, Analytics und Big Data, Cloud-Computing-Technologien, das Internet of Things oder die Industrie 4.0. widerspiegeln. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |