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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Materialsammlung dient der Ergaenzung einer Folie, aus der der Bodenverbrauch infolge grosszuegig angelegter Verkehrswege hervorgeht, und sie sollte in Verbindung mit dem Umweltatlas aus der gleichen Veroeffentlichung eingesetzt werden. Dargeboten werden Materialien zur Klaerung der Begriffe Bodenverbrauch und Bodenversiegelung (Texte in Verbindung mit Kartenarbeit), ein Modell der Bodenverbrauchsintensitaetskreise, eine Karte zum Siedlungsflaechenanteil in der BRD, zwei Karten (1950 bzw. 1987) zur Versiegelung von Flaechen in Dorf und Flur sowie Unterlagen zu den Kontroversen in der Bodenschutzpolitik. Den Abschluss bildet ein Fragebogen, mit dem man anhand von "zehn Bodengeboten" eine Selbstueberpruefung in bezug auf umweltbewusstes Verhalten durchfuehren kann. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Bodenverbrauch, Bodenversiegelung, Bodenpolitik.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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