Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwing, Rainer |
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Titel | Liebe, Neugier, Spiel. Wie kommt das Neue in die Welt. Systemische und neurobiologische Betrachtungen. |
Quelle | In: Jugendhilfe, 54 (2016) 2, S. 117-131Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0022-5940 |
Schlagwörter | Liebe; Neugier; Spiel; Systemisches Denken; Neurobiologie |
Abstract | Neurobiologische Forschungen belegen eindrücklich: Entwicklung, Veränderung, Lernen gelingen dann besonders gut, wenn sie von positiven Emotionen unterlegt sind und wenn sie in einem aktiven Beteiligungskontext erfolgen, der viele Sinneskanäle anspricht. Das unterlegt, dass eine systemisch und neurobiologisch begründete Sozialarbeit in der Jugendhilfe oft nachhaltigere Veränderungseffekte bewirken mag als eine isolierte Psychotherapie, weil sie in den Lebenskontexten der Klienten stattfindet. Im Beitrag werden die in Deutschland wenig beachteten Ergebnisse der affective neuroscience von Jaak Panksepp dargestellt. Die emotionalen Systeme Liebe, Neugier, Spiel werden näher beschrieben und in ihrer Bedeutung für Lern- und Veränderungsprozesse dargestellt. Zum Abschluss werden diese Befunde mit einem allgemeinen systemischen Interventionsmodell in Bezug gebracht. Und es zeigt sich, dass viele der neueren Ergebnisse sehr gut zu bewährten Konzepten der Pädagogik und Jugendhilfe passen. (Überarbeitete Fassung des gleichnamigen Buchbeitrags in: Bonney, Helmut, Neurobiologie für den Therapeutischen Alltag. Auf den Spuren Gerald Hüthers. 2011, Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen, S.11-41). |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2016/4 |