Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrümme, Bernhard
TitelDer Berufsschulreligionsunterricht als Laboratorium heterogenitätsfähiger Religionspädagogik.
Schulformbezogene Überlegungen zur Konfessionalität des Religionsunterrichts.
QuelleIn: Theo-Web, 15 (2016) 1, S. 141-152Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterKonfessioneller Religionsunterricht; Berufsschule; Heterogenität
AbstractNirgendwo ist die Religionspädagogik so sehr mit Heterogenität konfrontiert wie im Berufs-schulreligionsunterricht. Hier lernen oft Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Weltanschauungen, Religionen und Konfessionen zusammen. Wie aber soll in diesem Kontext ein konfessioneller Religionsunterricht profiliert werden können? In dem der vorliegende Beitrag dieser Frage nachgeht, versucht er zugleich zu zeigen, dass der Religionsunterricht an der Berufsschule so etwas wie das Laboratorium der Heterogenitätsfähigkeit zukünftiger Religionspädagogik bildet.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: