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Autor/in | Schnotz, Wolfgang |
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Titel | Learning and instruction: a review of main research lines during recent decades. Paralleltitel: Lernen und Instruktion: Ein Überblick über wesentliche Forschungslinien der vergangenen Jahrzehnte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19 (2016) 1, S. 101-119Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-015-0663-1 |
Schlagwörter | Kognitiver Prozess; Metakognition; Multimedia; Neue Technologien; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernumgebung; Lernmethode; Entwicklung; Flexibilität; Instruktion |
Abstract | Die Forschung über Lernen und Instruktion befasst sich mit strukturellen und prozessualen Merkmalen des angeleiteten menschlichen Lernens sowie dessen internen und externen Bedingungen einschließlich der Einbettung menschlichen Lernens in soziale Systeme. Instruktion (hier als Synonym für "Lehren" verwendet) muss auf diese Merkmale menschlichen Lernens abgestimmt werden, um erfolgreich zu sein. Der folgende Beitrag bietet einen Überblick über wesentliche Forschungslinien im Bereich des Lernens und der Instruktion während der vergangenen Jahrzehnte unter besonderer Berücksichtigung der pädagogischen Psychologie und der empirischen Pädagogik. In einem ersten Schritt werden grundlegende theoretische Ansätze zum Lehren und Lernen skizziert. Zweitens wird die Rolle von Lernumgebungen sowie die Rolle der Lernaktivitäten von Schülerinnen und Schülern innerhalb dieser Lernumgebungen analysiert. Drittens wird die Bedeutung des selbstgesteuerten Lernens in solchen Lernumgebungen untersucht. Viertens geht der Beitrag auf die Rolle von Medien beim Lernen und Lehren ein unter besonderer Berücksichtigung der Möglichkeiten, die kognitive Flexibilität von Schülerinnen und Schülern zu fördern. In einem fünften Schritt spezifiziert der Beitrag kognitive und entwicklungsbezogene Bedingungen des Lernens und deren instruktionale Konsequenzen. Abschließend werden Perspektiven für die weitere interdisziplinäre Forschung in diesem Bereich vorgeschlagen. (DIPF/Orig.). Research on learning and instruction focuses on structural and procedural characteristics of guided human learning as well as its internal and external constraints including the embeddedness of human learning into social systems. Instruction (which is in this context just as a synonym for teaching) needs to be aligned with these characteristics of human learning in order to be successful. The following article provides an overview of main research lines on learning and instruction during the recent decades with a special focus on educational psychology and empirical pedagogy. In a first step, the article will outline basic theoretical approaches to teaching and learning. Second, it will analyze the role of learning environments and students' learning activities within these environments and, third, the role of self-directed learning in such environments. Fourth, the paper will consider the role of media in learning and instruction with a special focus on possibilities to enhance students' cognitive flexibility. In a fifth step, the article will specify cognitive and developmental constraints of learning and its instructional consequences. Finally, the article will suggest perspectives for further interdisciplinary research in this area. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |